Sportschießen beim BSV Frintrop 1919

Sportschießen, gleich ob mit Luftgewehr, Zimmerstutzen, Kleinkaliber oder anderen Sportwaffen ist ein Präzisionssport. Wie zum Beispiel aus dem Biathlon bekannt geht es darum mit einer Kugel ein Ziel zu treffen, das kaum größer als die Kugel sebst ist. Zur Veranschaulichung können vielleicht diese Bilder dienen:

Bürger-Schützen-Verein Essen-Frintrop 1919 e.V.

Dies ist das Ziel, 10 Meter entfernt. "Das Schwarze" hat einen Durchmesser von exakt 30,5 mm:

Etwas größer als der innere Ring einer Rolle Tesafilm, jedoch liegt diese 10 Meter weit weg... Wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, hat hier schon so mancher sein Ziel weit verfehlt- ist kein Drama!

Die kleine Punkt in der Mitte, die 10, hat einen Durchmesser von 0,5 mm. Erst wenn dieser Punkt getroffen wurde hat man die volle Punktzahl - und muss im Optimum noch 39x nachlegen!

Der innerste Ring hat einen Durchmesser von 5,5 mm - die Kugel, der Diabolo, selbst misst 4,5 mm!